Statements beteiligter Unternehmen

„Also erstens habe ich eine siebenjährige Tochter, habe für Sie und Ihre Klasse schon einmal eine Stadtführung für Kinder organisiert und möchte immer wieder mehr mit Kindern arbeiten. Zum zweiten gehe ich ausgesprochen gerne in den Wald und denke, dass Berlin für eine Millionenmetropole viele gut erreichbare Wälder in unmittelbarer Umgebung hat und Kinder mehr die Gelegenheit gegeben werden sollte, diese zu erleben. Und drittens bieten die BVG und die S-Bahn ein phantastisches ÖPNV-Angebot mit Besonderheiten wie dem Ruderboot oder der historischen Straßenbahn. Kinder fahren gern öffentlich und ich möchte mit der Tour auch erreichen, dass Kinder und Erwachsene erkennen, wie gut man mit Bus und Bahn Ausflüge machen und in den Wald fahren kann.“

Olaf Riebe, Diplom-Geograph, zertifizierter Gästeführer (DIN EN des BVGD)

Ansichtssachen: Stadtführungen in Berlin
Tel./Fax: 030-4299133 · Mobil: 0170-5153072
ansichtssachen@web.de  / www.ansichtssachen-berlin.de

Olaf Riebe, Ansichtssachen: Stadtführungen in Berlin

„Das NOCTI VAGUS Dunkelrestaurant veranstaltete 2012 zum ersten Mal im Rahmen der 2. Langen Nacht der Familie ein Musik-Programm für Kinder. Die Kleinen und die Großen erlebten dabei eine regelrechte Faszination ihrer Sinne: Ohne zu sehen hörten die Gäste Ihre Lieblings-Songs, gesungen von Heidi Hofmann mit Begleitung von Klavier Musik. Auch das räumliche Hören wurde geübt, die Sängerin bewegte sich im Raum und die Kleinen konnten erraten, wo sie sich befindet. Das Erschmecken der Getränke war eine echte Herausforderung, die allen sehr viel Freude bereitete. Die kleinen und großen Gäste sprachen danach mit den blinden Kellnern und unterhielten sich untereinander über das Erlebnis. Diese „Dunkel-Munkel-Bar“ im NOCTI VAGUS war einmal etwas ganz anderes und darin richtig gut, kommentierten viele Gäste danach. Das NOCTI VAGUS Dunkelrestaurant engagiert sich gerne für Kinder und Familien, wir entwarfen einen für Familien günstigen Eintrittspreis und stellten speziell für diese Nacht ein Programm zusammen.“

NOCTI VAGUS Dunkelrestaurant & Dunkelbühne · Saarbrücker Str. 36 – 38 · 10405 Berlin
Telefon: 030-7474 91 23
events@noctivagus.de · www.noctivagus.com

Maja Kunzelmann, Kulturmarketing, NOCTI VAGUS Dunkelrestaurant & Dunkelbühne

„Wir sind ein familienfreundliches Hotel und versuchen, den Familienaspekt in den Vordergrund zu stellen – bei unseren Gästen wie auch bei unseren Mitarbeitern. Als Teil eines internationalen Unternehmens wollen wir dazu beitragen, dass Berlin auch über die Grenzen hinaus als kinder- und familienfreundliche Stadt wahrgenommen wird. Deshalb beteiligen wir uns bereits im dritten Jahr an der Arbeitsgemeinschaft „Lange Nacht der Familie“ und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Bündnissen und gemeinnützigen Organisationen.“

Holiday Inn Berlin-Mitte · Hochstraße 2-3 · 13357 Berlin
Telefon: 030-46003-0 · Fax: 030 46003-444
info@hiberlin.de · www.hiberlin.de

Thomas Scharf, Hotelmanager, Holiday Inn Berlin-Mitte