Direkt zum Inhalt

Information Anmeldung

Liebe Akteur:innen,

werden Sie Teil der 14. Familiennacht am Samstag, den 12. Oktober 2024. Nutzen Sie unsere Familiennacht als Plattform, um mehr Familien von Ihrem Veranstaltungsort und Angebot zu begeistern und sich für die Familien der Stadt zu engagieren.

Die Ausschreibung der Familiennacht beginnt erneut im Mai 2024. Nach erfolgreicher Einreichung wird Ihr Angebot von den Mitgliedern des Bündnisses Familiennacht geprüft. Sie erhalten anschließend bis Ende Juni eine Zusage und/oder Hinweise zur Überarbeitung.

Sollten Sie die Bewerbungsfrist nicht einhalten können und noch einen Veranstaltungsbeitrag einreichen wollen, wenden Sie sich gerne an uns. Für den technischen Support steht Ihnen unser Team unter support@familiennacht.de zur Verfügung.

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Ausrichtung Ihrer Angebote und freuen uns auf eine bunte und vielfältige Familiennacht.

Derya Sarıca
Projektleiterin Familiennacht

  • Wie reiche ich meine Bewerbung ein?

    Um Ihre Bewerbung einzureichen, loggen Sie sich nach der Registrierung ein und klicken dann auf “Veranstaltung anlegen”. Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular vollständig aus. Sie können das Formular zwischenspeichern und bis zum Einreichungsschluss weiter editieren.

    Nach Bewerbungsschluss am 31. Mai 2024 prüft die Familiennacht-Jury alle Bewerbungen auf die Ausgewogenheit der Angebote.

    Sie bekommen im Anschluss eine Nachricht, ob Ihr Angebot in der vorliegenden Form angenommen wurde. Ist dies der Fall, können Sie unter "Meine Inhalte" im Usermenu Ihre Veranstaltung auswählen und die Endredaktion Ihrer Texte vornehmen. Der Redaktionsschluss für die von der Jury zugesagten Veranstaltungen ist der 30. August 2024. Bitte beachten Sie, dass diese Darstellung für die Besucher:innen der Familiennacht gedacht ist – je ansprechender Sie beschreiben und bebildern, desto erfolgreicher kann Ihre Veranstaltung werden.

  • Wie registriere ich mich?

    Sollten Sie sich seit unserem Webseiten Relaunch in 2023 noch nicht registriert haben, dann müssen Sie ein ein neues Benutzerkonto anlegen. Falls Sie Ihr Passwort nach der Registrierung vergessen haben, dann können Sie sich mit "Passwort wiederherstellen" ein neues zuschicken lassen. Unser technischer Support steht Ihnen unter support@familiennacht.de für alle aufkommenden Fragen gerne zur Verfügung.

    Bitte registrieren Sie sich als Benutzer:in und erstellen Sie dazu ein Benutzerkonto, indem Sie im Formular Benutzeranmeldung auf den Link "Neues Benutzerkonto erstellen" klicken. Sie erhalten danach eine E-Mail mit weiteren Hinweisen, können dann Ihr eigenes Passwort setzen und Ihre Registrierung vervollständigen.  

    Melden Sie sich nach der Registrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Einmal eingeloggt sehen Sie im Bereich für Akteur:innen oben rechts ein gelbes Usermenu mit folgenden Menupunkten:

    • Mein Profil
      (hier können Sie Ihre Profildaten wie Name und Passwort ändern)
    • Meine Inhalte
      (hier kommen Sie auf eine Liste der von Ihnen angelegten Bewerbungen, können sehen, in welchem Status der Bearbeitung sich diese befinden und können sie gegebenenfalls editieren)
    • Veranstaltung anlegen
      (hier kommen Sie zum Formular, um eine oder mehrere Bewerbungen anzulegen)
    • Abmelden
      (hier können Sie sich ausloggen)
  • Kriterien der Familiennacht

    Grundsätzlich sollte Ihre Veranstaltungszeit zwischen 17 Uhr und Mitternacht liegen und sich an Familien mit Kindern bis 14 Jahren richten.

    Bitte orientieren Sie sich an den vier Kriterien der Familiennacht:

    • das Angebot soll für Familien kostengünstig sein
      (zur Familiennacht sollte die Veranstaltung günstiger sein als im regulären Betrieb)
    • sich auf das Thema Nacht beziehen
      (Die Veranstaltung sollte die Themen Abend bzw. Nacht mit aufnehmen, das Besondere dieser Erlebniszeit für Familien mit Kindern betonen und es auch im Titel widerspiegeln)
    • eine besondere Idee beinhalten
      (die Veranstaltung soll eine Kreation sein, die nicht jeden Tag geboten wird)
    • ein reges Zusammenspiel der Generationen ermöglichen
      (auch den Begleitern der Kinder Raum zum Mitmachen geben).

    Das Motto der Familiennacht 2024: "Kultur erleben - Familen stärken!". Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Angebote in diesem Themenfeld ansiedeln. Eine Bedingung für die Teilnahme ist dies aber nicht.

  • Checkliste für Ihre Bewerbung

    Titel

    Bitte stellen Sie auch im Titel Ihrer Veranstaltung einen Nachtbezug her.

    Fotos

    Bitte laden Sie drei aussagekräftige Fotos (Keine Grafiken) hoch. Die maximale Dateigröße darf 2 MB nicht überschreiten. Zulässige Dateiendungen sind png, gif, jpg, jpeg.

    Foto- & Urheberrecht

    Nennung der Bildrechteinhaber:innen (meistens Name des/der Fotograf:in oder Einrichtung). Mit der Einstellung einer Abbildung übertragen Sie dem Bündnis Familiennacht die einfachen, nicht übertragbaren Rechte, diese Abbildung oder einen Ausschnitt daraus im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Familiennacht sowohl in Online- als auch in Printmedien (z.B. Pressearbeit) zu nutzen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die notwendigen Rechte besitzen, um diese Rechte an den Veranstalter, das Bündnis Familiennacht, zu übertragen.

    Logo

    Bitte stellen Sie uns Ihr Logo zur Verfügung. In unserem Programm und unter der Seite “Unsere Akteur:innen” werden Ihr Logo und der Name Ihrer Einrichtung abgebildet und verlinkt. 

    Ihre Social-Media-Accounts

    Wir bieten allen Akteur:innen die Möglichkeit, ihre Veranstaltung mit drei Bildern im Onlineprogramm zu bewerben. Wir werden ausgewählte Akteur:innen in unserer Social-Media-Kampagne hervorheben. Wichtig ist hierfür, dass Sie uns in Ihrer Bewerbung aussagekräftige Fotos zur Verfügung stellen und uns Ihre Social-Media-Accounts benennen.

  • Welche Termine muss ich beachten?

    Der Bewerbungszeitraum für die 14. Familiennacht beginnt voraussichtlich am 09. Mai 2024 und endet am 31. Mai 2024.

    Die Jury-Entscheidung über die Aufnahme von Angeboten/Projekten für die Familiennacht erfolgt für alle eingereichten Bewerbungen im Anschluss zur Ausschreibung. 

    Danach haben alle Akteur:innen die Möglichkeit, ihre Veranstaltungsbeiträge für den Online-Veranstaltungsplan noch einmal redaktionell bis zum 30. August 2024 zu bearbeiten.

  • Genehmigungen beim Ordnungsamt

    Alle an der Familiennacht beteiligten Akteur:innen sind für die Beantragung der Genehmigungen, ggf. Ausnahmegenehmigungen ihrer Veranstaltungen (ggf. Licht, Lärm, Straßen- oder Grünflächennutzung) selbst verantwortlich.

    Grundsätzlich gilt: Genehmigungen für die Nutzung von Privatgelände oder den Ausschank von Getränken (kostenpflichtig) müssen von den Akteur:innen selbst eingeholt werden. Auch Events, die Eintritt verlangen, müssen selbständig die erforderlichen Genehmigungen beantragen; sie gelten als „kommerzielle“ Veranstaltungen.