Kinder spielen in der Stadtvilla Global im Garten

Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch eröffnet die 13. Familiennacht am 7. Oktober in der Stadtvilla Global in Neukölln

5. Oktober 2023

Abenteuer, Zauberei und Feuershow bei Nacht:
Die Familiennacht am 7. Oktober lässt Kinderträume wahr werden: Über 150 spannende Angebote in ganz Berlin laden am Abend und in der Nacht zu außergewöhnlichen Erlebnissen mit der ganzen Familie ein – in Museen, Theatern, Familienzentren, Parkanlagen, Schlössern, Kirchen, Moscheen, Bibliotheken u.v.m.

Das große Eröffnungsfest der 13. Familiennacht findet in diesem Jahr in der Stadtvilla Global statt, dem Kreativ- und Medienzentrum für Kinder und Jugendliche im Süden Neuköllns. Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, ist Schirmpatin der Familiennacht und wird die Veranstaltung offiziell eröffnen.

Im Anschluss wartet ein großes und kostenloses Programm auf alle kleinen und großen Besucher: innen: Die Kinderliedermacherin Suli Puschban wird bei einem Mitmachkonzert ihre größten Hits zum Besten geben, darunter ihren eigens komponierten Familiennachts-Song: Die Nacht gehört uns!

Magisch wird es dann bei der großen Zaubershow für die ganze Familie, kreativ an der Graffiti-Wand, an der ein Kunstwerk zur Vielfalt von Familien entstehen soll, und sportlich bei Artistik- und Zirkus-Workshop und beim Ballspielangebot von Hertha BSC. Holzwerkstatt, Keramikatelier, Kunst- und Druckwerkstatt der Stadtvilla Global laden zum Malen, Basteln, Werken und Ausprobieren ein und auch kleine Computerfans kommen beim Virtual Reality Gaming- Turnier auf ihre Kosten. Fürs leibliche Wohl sorgen Waffeln, Salat, Suppe & Co. Zum krönenden Abschluss des Programms bietet die Feuershow „Feral Flame“ Jung und Alt ein unvergessliches Erlebnis.

Doch damit nicht genug: Per Bus-Shuttle ermöglicht das Jugendamt Neukölln die Gelegenheit, auch andere Kinder- und Jugendeinrichtungen in Süd-Neukölln mit weiteren bunten Angeboten zur Familiennacht kennenzulernen, darunter die Jugendzentren Feuerwache und Wutzkyallee, das Kinderclubhaus Zwicke und den Abenteuerspielplatz Wildhüterweg.

Unter dem Motto: „Familie, das sind wir alle!“ feiert die Familiennacht am 7. Oktober mit rund 135 Veranstaltungsorten in Berlin und im Umland die Vielfalt von Familien und ruft dazu auf, die unterschiedlichen Modelle und Konstellationen von Patchwork- über Eineltern- bis Regenbogenfamilien in unserer Gesellschaft anzuerkennen und wertzuschätzen.

Die Familiennacht wird vom Berliner Bündnis für Familie organisiert. Neben der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sind die Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin jfsb und der Berliner Beirat für Familienfragen als Fördernde aktiv. Ziel der Familiennacht ist es, Familien in Berlin stärker in den Mittelpunkt zu rücken und neue Impulse und Vernetzungen für familiäre Freizeitangebote zu schaffen.

Alle Angebote der 13. Familiennacht finden sich hier: